Skip to main content

Bildung

BACHELOR OF ARTS – MULTIMEDIA PRODUCTION

Während meines Studiums an der Fachhochschule Kiel lernte ich viele Bereiche der Medienproduktion kennen. Ich erstellte journalistischen Beiträge mithilfe verschiedener Medien, produzierte 3D-Animationen, programmierte Webseiten und lernte wissenschaftlich zu arbeiten.

Lebenslauf

Arbeitgeber

Dataport AöR

Content-Manager / Berater für Web-Portale

 

 

Institut für Weltwirtschaft in Kiel

Content-Manager / Projektleitung

Das Institut für Weltwirtschaft in Kiel setzt mich im Zentrum für Kommunikation als Content-Manager ein. Zu meinen Aufgaben gehört es zielgruppengerechte Web-Formate zu entwickeln, Usability-Probleme zu ermitteln und zu prüfen, wie eine zeitgemäße Außendarstellung über das Internet für das Institut aussehen könnte. Außerdem erstelle und betreue ich Websites für das Institut.

ideenwerft GmbH

Projektleiter / Content-Manager / Social-Media-Manager

In der ideenwerft Gmbh konzipierte ich Web-Auftritte für verschiedenste Unternehmen, beriet Kunden und kümmerte mich um deren Content auf den entsprechenden Websites sowie in sozialen Netzwerken. Genau wie mein Studium war meine Anstellung bei der Ideenwerft sehr interdisziplinär ausgerichtet und eine tolle Herausforderung.

brandpublishers GmbH

Content / Social-Media Manager

Im Marketingverlag brandpublishers GmbH arbeitete ich als Multimedia-Producer/Content-Manager im Bereich Webpräsentation. Ich pflegte Inhalte in das WordPress-System der Website me2be.de ein, bearbeitete Bilder, erledigte kleinere CSS-Arbeiten im Frontend, kümmerte mich um neue Beiträge auf Facebook und optimierte die Seite für Suchmaschinen. Außerdem war ich auch als Redakteur unterwegs.

Norddeutscher Rundfunk

Redaktionsassistent

Beim NDR arbeitete ich in der Onlineredaktion als Redaktionsassistent. Meine Aufgabe bestand darin, die Redakteure mit medialen Bausteinen für Artikel zu versorgen. Ich bestückte also das CMS „Sophora“ mit Videos, Bildern oder Audiodateien, welche vorher als Rohmaterial die Redaktion erreichten und von mir bearbeitet wurden.